Betriebswirtschaftslehre – das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens
IntensivHörTraining® Betriebswirtschaftslehre
Hardcoverbox mit 5 CDs
Gesamtlaufzeit 6 Std. 29 Min.
Ausführliches Booklet mit allen Inhalten
als detaillierte MindMaps dargestellt
Autor
Patrick Ammersinn
Fachliche Mitarbeit
Simon Borchardt,
BSc in Business Administration
Roland Giger,
BA in Business & Economics
Tätigkeitsbereiche: primärer, sekundärer und tertiärer Wirtschaftssektor
•
Eigentumsverhältnisse
•
Rechtsformen
•
Betriebsgrössen
Unternehmensmodell
•
Produktionsfaktoren
•
Anspruchsgruppen
•
Unternehmensziele und Zielbeziehungen
•
Umweltsphären: Technologie, Ökonomie, Soziales, Ökologie und Recht
•
Vision, Grundstrategie und Leitbild
Leistungswirtschaftlicher Bereich
•
Produktziele: Art der Leistung, Sortiment, Qualität, Mengen und Absatzinterdependenzen
•
Marktziele: Bedürfnisse, Marktsegment und Marktanteil
•
Produktportfolio
•
Marktforschung
•
Produktlebenszyklus
Sozialer Bereich
•
Mitarbeiterbezogene Ziele: Anforderungs-, Leistungs-, Verhaltens-, Sozial- und Marktgerechtigkeit, Arbeitszufriedenheit
•
Umweltbezogene Ziele
Organisation
•
Ziele
•
Aufbau
•
Ablauf
Absatz
•
Four P's·
•
Marketing-Mix
•
Marketingstrategien
Finanzen
•
Grundsätzliches, insbesondere Kapitalbeschaffun
•
Bankgeschäfte und Bankengruppen
•
Versicherungen: Risiko und Risiko-Management, Haftpflicht-, Sach- und Personenversicherungen
Argumente
•
Der Autor Patrick Ammersinn kennt sowohl die Theorie aus seinem Studium zum Betriebsökonomen HWV/FH und seiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker, als auch die Praxis durch die Führung seiner Unternehmen Webstyling AG, Haus der Berufsbildung AG und des neu gegründeten Einzelunternehmens «audioverlag.ch».
•
Einerseits wird durch die fiktive «Mario's Pizzeria AG» die Betriebswirtschaftslehre praxisnah und aktiv gelebt, andererseits werden viele Beispiele anhand bekannter Schweizer Unternehmen erläutert, die dem Zuhörer so den Bezug zu unserer realen Welt vermitteln.
•
Man könnte diesem IntensivHörTraining® auch den Titel «Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens» verleihen. Wer sich das betriebswirtschaftliche Fachwissen aneignet, bestimmte Grundregeln befolgt und stetig mit einer gewissen Sorgfalt seiner Vision nachgeht, wird beruflichen Erfolg ernten, so die Überzeugung des Autors.
Zielgruppen
•
Lernende einer kaufmännischen Lehre, Profil B, E und M
•
Maturanden
•
Absolventen einer höheren Fachprüfung, bei welcher die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vorausgesetzt werden
•
alle, die sich auf eine selbständige Tätigkeit vorbereiten oder bereits als Jungunternehmer tätig sind